Home
Snowboard
Tandem-Snowboarding
Beruf / Kreativität
Kontakt, Impressum

Tandem-Snowboarding

Beim Tandem-Snowboard stehen 2 Personen zusammen auf einem Snowboard. Bei Erwachsenen stehen beide Boarder in die gleiche Richtung schauend mit den Füßen versetzt bzw. alternierend auf dem Board und halten sich um die Hüfte aneinander fest, so etwa wie beim Motorradfahren zu zweit. Der hinter dem Piloten plazierte Passagier muß überhaupt nichts tun, er "wird gefahren", erlebt aber die typischen Bewegungsabläufe des Boardens live und ungefärbt mit. Genau das macht Tandem-Snowboarden einzigartig für den Sport mit Behinderten, Blinden etc.: Pilot und Gast befinden sich auf einem Brett, die Kontrolle und damit die Sicherheit ist maximal, der Gast muß keinerlei Vorkenntnisse oder Fertigkeiten mit einbringen - hat aber gigantischen Spaß!

Die Variante zwei erfahrene Boarder zusammen auf einem Tandembrett fahren zu lassen ist natürlich das non-plus-ultra: Fliehkraft, Carven, Beschleunigung pur und extrem!

Bei Kindern lässt sich auch eine andere, besonders bequeme Variante fahren: das Kind steht mittig vor dem etwas breitbeinig auf dem Board positionierten Tandem-Pilot, der es dann an Oberkörper und/oder Schulter festhält. Kinde haben so einen super bequemen Stand,  jede Menge Spaß, sehen alles, können sich uneingeschränkt unterhalten und erleben hautnah Boarding pur mit Speed, Kurveninnenlage und Fliehkraft.

Tandem-Boarden erfordert
- 4 Bindungen auf einem Board,
- ein besonders stabiles Snowboard und
- mindestens eine Person, die Tandemboarden sicher beherrscht !

Tandem-Boards sind also etwas ganz spezielles, das geht NICHT mit jedem Board, dieses würde schon bei den ersten Fahrversuchen zu zweit ganz schnell knicken (meist vor der vorderen Bindung, eigene Erfahrung^^).

Und Tandem-Piloten finden sich auch nicht in jeder Snowbordschule, auch sie muss man suchen und kennen (vgl. Links weiter unten, Snowboard-Schule in GAP und Tandem-Snowboard-Akademie in Berchtesgaden).

Übrigens: Tandem-Boarden ist ein Element, das die Snowboard-Schule E.Gruber in Garmisch-Partenkirchen ganz bewusst als Lernkonzept für "Silver-Agers" einsetzt, also Menschen, die erst in einer späteren Lebensphase das Snowboarden erlernen möchten - und es auch nach meinen eigenen vielfältigen Erfahrungen auf diesem Weg sicher und zuverlässig erlernen!

 

Links:

Snowboard-Schule in Garmisch-Partenkirchen:     www.snowboard-schule.de

Tandem-Snowboard-Hersteller:   www.gml-extreme-snowboards.de

Tandem-Snowboard-Akademie: über GML-Snowboards (s.o.)

Tandem-Boarding generell:
www.albats.de
www.tandemboarden.de

Blinden-/Behinderten-Sport mit Tandemboards:
www.blindensport.at/content/site/wirueberuns/sportangebot/index.html
www.bbsb.org/unser_angebot/jugend_snowboarden.php

 

 

Disclaimer zur Info:

Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass man durch das Setzen eines Links die Inhalte der verlinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Ich habe auf meiner Homepage Links zu anderen Seiten gesetzt. Für all diese Links gilt: "Ich möchte ausdrücklich betonen, dass wich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der hier verlinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten, auf die von meiner Homepage aus verwiesen wird. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen."